FANDOM

Die Wunschliste ist eine Möglichkeit im Spiel, Items für den Bau von Spezialgebäuden zu bekommen. Insgesamt können 10 Slots mit Items belegt werden, die dann für Nachbarn einsehbar sind. Auf diese Weise bekommen die Nachbarn und Freunde die Möglichkeit, entsprechend der Wunschliste Items zu versenden.

Wunschliste erstellen Bearbeiten

Eine Wunschliste kann über mehrere Wege erstellt werden. Sie unterscheiden sich jedoch zum Teil, abhängig davon, ob der Spieler über Smartphone/Fablet/Tablet (sprich als App) oder über den PC (sprich über Browser) in das Spiel einloggt.

Über die Materialliste Bearbeiten

Loggt sich der Spieler über den Browser ein, kann dieser über den Menüpunkt Bauen in das Untermenü Materialien gelangen. Von hier aus ist es möglich, ein beliebiges Item über das blaue Plus zur Wunschliste hinzuzufügen.

Icon Menue Bauen.png Menue Bauen.png Menue Materialien.png Blaue Plus.png Menue Wunschliste Browser.png

Über Spezialgebäude Bearbeiten

Unabhängig von der benutzten Plattform funktioniert das Erstellen einer Wunschliste über noch nicht fertig gestellte Spezialgebäude. Klickt der Spieler ein solches Gebäude an, wird er über die App zunächst in einer Sprechblase gebeten erneut zu klicken, damit der Bau fertig gestellt werden kann und landet dann im Aufrüstungsfenster; über Browser gelangt der Spieler ohne Sprechblase direkt dort hin.

Im Aufrüstungsfenster werden alle Items gelistet, die für den Ausbau des Spezialgebäudes benötigt werden. Auch hier haben alle Items ein blaues (PC) bzw. grünes Plus (App), über das per Klick das Item automatisch zur Wunschliste hinzugefügt wird.

Nationaler Wassersportverband Fundament.png Menue Aufruestungen Browser.png Blaue Plus.png
Menue Spezial Sprechblase.png Menue Aufruestungen App.png Gruenes Plus.png

(Gebäude sind Beispiele; stellvertretend für alle Spezialgebäude)

Graues Plus.png
In der App wird ein bereits hinzugefügtes Item mit einem grauen Plus hinterlegt, im Browser findet eine Weiterleitung zum Wunschlistenfenster statt, in der nun am unteren Rand alle Items des Spezialgebäudes gelistet sind und entweder ein blaues Plus besitzen (falls es noch nicht in der Wunschliste steht), oder ohne angezeigt werden.
Blaue Plus.png Menue Wunschliste Spezial Browser.png

Über die Wunschliste Bearbeiten

Anders als über dem Browser ist es in der App möglich, direkt in die Wunschliste zu gelangen. Hierzu muss das Menü Items angewählt werden. Es öffnet sich per default der Tab Erhalten. Auf linker Seite kann Bearbeiten angeklickt werden, wodurch sich das Menü Wunschzettel öffnet. Hier werden alle Items gelistet, die bereits der Wunschliste hinzugefügt wurden.

Im letzten Slot der Liste wird die Option Hier hinzufügen zur Verfügung gestellt. Über sie gelangt der Spieler in die Wunschzettel-Konfiguration, welche alle Items listet, die derzeit in allen vom Spieler gekauften Spezialgebäuden benötigt werden. Durch Klick auf Auf den Wunschzettel wird das Item der Wahl zur Wunschliste hinzugefügt.

Icon Menue Items.png Menue Items.png Menue Items Wunschzettel bearbeiten.png Menue Wunschzettel.png Menue Wunschzettel Leerer Slot.png Menue Wunschzettel-Konfiguration.png

Items aus Wunschliste entfernen Bearbeiten

In der App können Items aus der Wunschliste auf ähnlichem Wege gelöscht werden, wie sie zuvor über die Wunschliste hinzugefügt wurden. Im Menü Wunschzettel wird unter allen bereits zur Wunschliste hinzugefügten Items die Option Löschen angezeigt. Durch einen Klick auf den Button öffnet sich ein Pop-Up mit einer Sicherheitsabfrage. Durch Ja und Nein kann die Löschung entweder durchgeführt oder abgebrochen werden.

Menue Wunschzettel.png Menue Wunschzettel Item loeschen.png Menue Wunschzettel Popup Loeschen.png

Da der Browser keine Option hat, mit der - anders als bei der App - direkt in die Wunschliste gelangt werden kann, muss zunächst ein Item, wie unter Über die Materialliste und Über Spezialgebäude beschrieben, zur Wunschliste hinzugefügt werden, wodurch sich die Wunschliste öffnet.

Im oberen Teil des Wunschlistenfensters sind alle Items eingetragen, die bereits in der Wunschliste stehen. Durch einen Klick auf das rote Minus kann das Item aus der Liste entfernt werden.

Menue Wunschliste Browser.png Rotes Minus.png

Wunschliste teilen Bearbeiten

Die vom Spieler zusammengestellte Wunschliste kann Nachbarn und Freunden auf Facebook aktiv mitgeteilt werden. In der App ist dies über das Menü Wunschzettel möglich, indem oben rechts der Button Teilen angeklickt wird. Hat der Spieler zuvor Megapolis mit Facebook verbunden und der App erlaubt, in der Chronik posten zu dürfen, erscheint nun nach kurzer Zeit die Wunschliste als Link in der Facebook-Chronik.

In ähnlicher Weise funktioniert das auch über dem Browser. Sobald der Spieler im Menü Wunschliste ist, kann er unten im Fenster den Button Veröffentlichen anklicken, wodurch automatisch ein Link in der Facebook-Chronik erstellt wird.

Menue Wunschzettel.png Menue Wunschzettel Teilen.png Facebook-Chronik.jpg
Menue Wunschliste Browser.png Menue Wunschliste Browser Teilen.png

Link teilen Bearbeiten

Es ist möglich die Wunschliste als URL-Link mit allen erdenklichen Freunden und Spielern zu teilen (bspw. in Facebook-Gruppen, in Foren oder als Kommentare in Blogs oder Nachrichten). Der Link zur Wunschliste kann ausschließlich nur über einen Browser aus dem Chronik-Eintrag herausgelesen werden!

Dazu muss die eigene Facebook-Chronik geöffnet und nach dem Eintrag gesucht werden. Anschließend muss der Spieler das Bild im Eintrag rechtsklicken und die Adresse kopieren. Diese kann dann überall hinzugefügt und gepostet werden.

Der Link aktualisiert sich im Folgenden von selbst. So lange, wie er von niemandem gelöscht wird, beinhaltet sie immer die aktuellste Wunschliste, vorausgesetzt, der Spieler klickt dafür regelmäßig den Teilen-Button im Spiel.

Für Spieler, die keinen PC zur Hand haben, aber ihre Wunschliste mitteilen wollen, bleibt lediglich die Möglichkeit, den Link bei Gelegenheit am PC auszulesen und anschließend als Email oder Notiz auf dem Smartphone/Fablet/Tablet zu speichern.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki